Finanzen, Immobilien und Controlling

Bistum Trier

Controlling-Konzept und Reporting für den Haushaltssicherungsprozess

„Mit Hilfe von 2denare konnten wir ein strategisches Finanz-Controlling im Bistum etablieren. Hierdurch sind wir in der Lage die Zielerreichung der Haushaltssicherung effektiv zu steuern.“

Manfred Wagner
Bereichsleiter Finanzen und Controlling im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Trier

Ausgangssituation:

  • Ein Haushaltssicherungskonzept beschreibt die zukünftige Verteilung der Ressourcen im Bistum.
  • Ein Controlling soll die Umsetzung der Einsparmaßnahmen steuern und sichern.

Umsetzung:

  • Ein Controlling-Konzept beschreibt den Prozess des Strategischen Controllings, definiert klare Verantwortlichkeiten sowie die Anforderungen an das Berichtswesen.
  • Ein excel-basiertes Controlling-Tool unterstützt die Maßnahmenplanung mit den Fachbereichen und zeigt Abweichungen vom Ziel auf.

Wirkung:

  • Die Controlling-Organisation begleitet die Führungskräfte bei ihren
  • Verantwortlichkeiten sind verteilt, Abweichungen werden erkannt und Steuerungsmaßnahmen eingeleitet.

Projektlaufzeit:

Januar – Mai 2023

Ihre Ansprechperson:

2denare-team-sh

Senior-Berater

Steffen Hesping

Mehr zum Projekt: