Benchmarking macht die Leistung einer Verwaltung erst bewertbar – denn Bewertung braucht einen Bezugspunkt (engl. „Benchmark“). Besonders bei den Kirchen besteht ein dringender Bedarf, doch anders als im öffentlichen Bereich nutzen kirchliche Verwaltungen bisher keinen systematischen Leistungsvergleich. Unser Projekt bietet konfessionsübergreifend Kirchengemeinden sowie Diözesen/Landeskirchen die Möglichkeit, von den besten Praktiken zu lernen sich durch Vergleich mit anderen zu verbessern.
In Zeiten knapper werdender Ressourcen ist besonders die kirchliche Verwaltung gefordert: Abläufe sind zu rationalisieren, um Ressourcen für den kirchlichen Kernauftrag freizustellen. Gleichzeitig sollen das seelsorgerische Personal und die Ehrenamtlichen von Verwaltungsaufgaben entlastet werden. All dies während sich die gesetzlichen Anforderungen weiter erhöhen.
Nicht nur diese Notwendigkeit vereint kirchliche Verwaltungen. Auch sind ihre Aufgaben gut vergleichbar. Zudem bestehen bereits vertrauensvolle Netzwerke, auch zwischen den Konfessionen.
Uns ist bewusst, dass Benchmarking in Kirche mit besonderen Herausforderungen verbunden ist. Das haben wir in unserem Ansatz berücksichtigt.
Dann bekunden Sie hier per Email unverbindlich Ihr Interesse. Wir laden Sie im Februar 2025 zu einer Informationsveranstaltung ein.
Mit unserem Projekt bieten wir mehr als Datenerfassung – denn durch Messen allein entsteht keine Veränderung. Benchmarking ist für uns ein Lernprozess, der Sie befähigt, Veränderungen umzusetzen. Wir bieten Ihnen Klarheit und Struktur bei begrenztem Aufwand.
Wir haben ein Verfahren entwickelt, wodurch Ihr Aufwand in der Datenerhebung minimal ist: Wir fragen nur Kennzahlen für ganze Aufgabenbereiche (z. B. Personal) und für relevante Geschäftsprozesse ab (z. B. Buchhaltung). Hierbei greifen wir nur auf Daten zurück, von denen wir wissen, dass diese für Sie leicht zu erheben sind. Die Hürden für eine Teilnahme sind gering.
Sie entscheiden, ob Ihnen ein anonymisierter Leistungsvergleich reicht oder ob Sie nach der Datenauswertung noch mit anderen über mögliche Potentiale ins Gespräch kommen möchten.
Sie müssen keine Zeit in aufwendige Erhebung spezifischer Daten investieren.
So bleibt der Aufwand für Sie abschätzbar und sie wissen jederzeit was zu tun ist.
So wissen Sie jetzt schon, welchen Nutzen Sie bekommen.
Behalten Sie Planbarkeit für Ihre begrenzten Ressourcen.
Treten Sie in einen Austausch, der Veränderung anstößt.
Wählen Sie in zwei Fokusgruppen aus vorgegebenen Aufgabenbereichen und Geschäftsprozessen.
Sie können an einem unserer beiden Fokusgruppen teilnehmen, je nachdem für wen Sie Dienstleistungen erbringen:
Allein in Deutschland gibt es ca. 20.000 Kirchengemeinden. Deren Verwaltungsaufgaben werden vor Ort und oft auch übergreifend erbracht und lassen sich den Bereichen Finanzen, Personal, Bau/Liegenschaften und Sonstiges zuordnen. Dazu kommen die Verwaltungsdienstleistungen für insgesamt fast 10.000 Kitas. Die Aufgaben sind vergleichbar, auch wenn sie landauf, landab in ganz unterschiedlichen Organisationsformen geleistet werden: In Kreiskirchenämtern, regionalen Verwaltungszentren, Rendanturen, als Teil der zentralen Bistumsverwaltung oder durch Verwaltungsleitungen und Ehrenamtliche vor Ort. Wir laden ein, diese Verwaltungsaufgaben zu vergleichen und über Effizienzen und Best Practises ins Gespräch zu kommen.
In den Verwaltungen der Diözesen und Landeskirchen werden vergleichbare Dienstleistungen für die jeweils eigenen Mitarbeitenden und Einrichtungen erbracht, wenn auch in ganz unterschiedlicher Organisationsform. Wir bieten auch hier einen Vergleich an. Dieser umfasst klassische Verwaltungsaufgaben wie z. B. eine Gehaltsbuchhaltung oder die Buchhaltung, aber auch spezifische Aufgaben, wie die Trägerverantwortung für eigene Schulen und Bildungshäuser. Ein Austausch über die Gemeinsamkeiten und Unterschied auf Basis von Zahlen kann hier sehr erkenntnisreich sein.
Schreiben Sie uns an benchmarking@2denare.de um mehr zu erfahren und unverbindlich Ihr Interesse zu bekunden. Wir laden Sie gerne für Februar 2025 zu einer Informationsveranstaltung ein.
Durch die von Anfang an klar vorgegebene Struktur und Vorgehen sind die Aufwände für Sie jederzeit klar abschätzbar und begrenzt: Sie füllen die Tabelle zur Datenerfassung aus und kommen zum Workshop. Wir erledigen den Rest. Ihr individueller Kostenbeitrag für das Projekt wird überschau sein und ist auch abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Organisationen.
Sie erhalten ein klar definiertes Ergebnis. So kennen Sie jetzt schon den Nutzen Ihrer Investition:
Wir liefern innovative Impulse: Unser Blick von außen kennt alle Aspekte kirchlicher Verwaltungsarbeit. Wir bringen Sie zusammen: Wir sind mit den christlichen Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestens vernetzt. Wir kennen „Best Practices“ und „Worst Practices“: Wir verstehen Kirche. Wir bringen Sie in die Veränderung: Das ist unsere Mission und Kernkompetenz.
Sie können an einem der beiden Fokusgruppen teilnehmen, je nachdem für wen Sie Dienstleistungen erbringen. Wenn eine Landeskirche oder Diözese auch die Verwaltungsdienstleistungen für die Kirchengemeinden übernimmt, kann diese auch parallel an beiden Fokusgruppen teilnehmen.
Fokusgruppe 1: Die Verwaltung von evangelischen/katholischen Landeskirchen und Diözesen: insb. Generalvikariate, Ordinariate, Landeskirchenämter.
Fokusgruppe 2: Die Verwaltung von evangelischen/katholischen Kirchengemeinden: insb. Kirchenkreisämter, Gemeindeverbände, Verwaltungszentren, Gesamtkirchengemeinden.
Es werden relevante von uns vorausgewählte Aufgabenbereiche und Geschäfsprozesse in zwei Fokusgruppen betrachtet:
Fokusgruppe 1 – Kirchengemeinden und deren Verwaltungsdienstleister
Fokusgruppe 2 – Landeskirchen / Diözesen