PROJEKT

Benchmarking Kirchlicher Verwaltungen

Benchmarking Kirchlicher Verwaltungen​

Sich mit anderen vergleichen und voneinander Lernen – Mit klarem Vorgehen und begrenztem Aufwand zu nutzenstiftenden Einsichten

Sich mit anderen vergleichen und voneinander Lernen – Mit klarem Vorgehen und begrenztem Aufwand zu nutzenstiftenden Einsichten

Die Motivation

Benchmarking macht die Leistung einer Verwaltung erst bewertbar – denn Bewertung braucht einen Bezugspunkt (engl. „Benchmark“). Besonders bei den Kirchen besteht ein dringender Bedarf, doch anders als im öffentlichen Bereich nutzen kirchliche Verwaltungen bisher keinen systematischen Leistungsvergleich. Unser Projekt bietet konfessionsübergreifend Kirchengemeinden sowie Diözesen/Landeskirchen die Möglichkeit, von den besten Praktiken zu lernen sich durch Vergleich mit anderen zu verbessern.

Hohe Notwendigkeit

In Zeiten knapper werdender Ressourcen ist besonders die kirchliche Verwaltung gefordert: Abläufe sind zu rationalisieren, um Ressourcen für den kirchlichen Kernauftrag freizustellen. Gleichzeitig sollen das seelsorgerische Personal und die Ehrenamtlichen von Verwaltungsaufgaben entlastet werden. All dies während sich die gesetzlichen Anforderungen weiter erhöhen.

Gute Voraussetzungen

Nicht nur diese Notwendigkeit vereint kirchliche Verwaltungen. Auch sind ihre Aufgaben gut vergleichbar. Zudem bestehen bereits vertrauensvolle Netzwerke, auch zwischen den Konfessionen.

Spezifisch kirchliche Herausforderungen

Uns ist bewusst, dass Benchmarking in Kirche mit besonderen Herausforderungen verbunden ist. Das haben wir in unserem Ansatz berücksichtigt.

  • Kirchliche Verwaltungen haben oft einzigartige organisatorische Strukturen. Diese sind nicht leicht mit außerkirchlichen Einrichtungen vergleichbar.
  • Die knappen Ressourcen werden in den laufenden Veränderungen gebraucht. Benchmarking wir oft als aufwändig empfunden.
  • Kirchliche Verwaltung verteilt sich auf verschiedene Träger, Stellen und Organisationsebenen. Relevante Daten sind oft nicht zentral verfügbar.
  • Kirchengemeinden, Landeskirchen/Diözesen haben eine hohe Eigenständigkeit. Für gemeinsame Projekte ist eine treibende und koordinierende Stelle sehr hilfreich.
  • Messen verändert noch nichts. Lernen und Veränderung braucht einen organisierten Rahmen.
  • Es besteht die Befürchtung, dass eine Leistungsbewertung negative Kritik auslöst. Ein Leistungsvergleich wird skeptisch betrachtet.

Haben Sie Interesse an einer Teilnahme?

Dann bekunden Sie hier per Email unverbindlich Ihr Interesse. Wir laden Sie im Februar 2025 zu einer Informationsveranstaltung ein.

Unser Ansatz: Einfach. Klar. Machen.

Mit unserem Projekt bieten wir mehr als Datenerfassung – denn durch Messen allein entsteht keine Veränderung. Benchmarking ist für uns ein Lernprozess, der Sie befähigt, Veränderungen umzusetzen. Wir bieten Ihnen Klarheit und Struktur bei begrenztem Aufwand.

Wir haben ein Verfahren entwickelt, wodurch Ihr Aufwand in der Datenerhebung minimal ist: Wir fragen nur Kennzahlen für ganze Aufgabenbereiche (z. B. Personal) und für relevante Geschäftsprozesse ab (z. B. Buchhaltung). Hierbei greifen wir nur auf Daten zurück, von denen wir wissen, dass diese für Sie leicht zu erheben sind. Die Hürden für eine Teilnahme sind gering.

Sie entscheiden, ob Ihnen ein anonymisierter Leistungsvergleich reicht oder ob Sie nach der Datenauswertung noch mit anderen über mögliche Potentiale ins Gespräch kommen möchten.

Wir fragen nach vorhandenen Daten

Sie müssen keine Zeit in aufwendige Erhebung spezifischer Daten investieren.

Wir sagen Ihnen genau, welche Daten Sie beitragen

So bleibt der Aufwand für Sie abschätzbar und sie wissen jederzeit was zu tun ist.

Wir liefern ein definiertes Ergebnis

So wissen Sie jetzt schon, welchen Nutzen Sie bekommen.

Wir führen Sie Schritt-für-Schritt

Behalten Sie Planbarkeit für Ihre begrenzten Ressourcen.

Wir bieten einen Rahmen für gemeinsames Lernen

Treten Sie in einen Austausch, der Veränderung anstößt.

Wir denken die Struktur der Untersuchung vor

Wählen Sie in zwei Fokusgruppen aus vorgegebenen Aufgabenbereichen und Geschäftsprozessen.

Im Fokus: Kirchengemeinden und Zentrale

Sie können an einem unserer beiden Fokusgruppen teilnehmen, je nachdem für wen Sie Dienstleistungen erbringen:

Fokusgruppe 1:
Kirchengemeinden

Allein in Deutschland gibt es ca. 20.000 Kirchengemeinden. Deren Verwaltungsaufgaben werden vor Ort und oft auch übergreifend erbracht und lassen sich den Bereichen Finanzen, Personal, Bau/Liegenschaften und Sonstiges zuordnen. Dazu kommen die Verwaltungsdienstleistungen für insgesamt fast 10.000 Kitas. Die Aufgaben sind vergleichbar, auch wenn sie landauf, landab in ganz unterschiedlichen Organisationsformen geleistet werden: In Kreiskirchenämtern, regionalen Verwaltungszentren, Rendanturen, als Teil der zentralen Bistumsverwaltung oder durch Verwaltungsleitungen und Ehrenamtliche vor Ort. Wir laden ein, diese Verwaltungsaufgaben zu vergleichen und über Effizienzen und Best Practises ins Gespräch zu kommen.

Fokusgruppe 2:
Diözesen und Landeskirchen

In den Verwaltungen der Diözesen und Landeskirchen werden vergleichbare Dienstleistungen für die jeweils eigenen Mitarbeitenden und Einrichtungen erbracht, wenn auch in ganz unterschiedlicher Organisationsform. Wir bieten auch hier einen Vergleich an. Dieser umfasst klassische Verwaltungsaufgaben wie z. B. eine Gehaltsbuchhaltung oder die Buchhaltung, aber auch spezifische Aufgaben, wie die Trägerverantwortung für eigene Schulen und Bildungshäuser. Ein Austausch über die Gemeinsamkeiten und Unterschied auf Basis von Zahlen kann hier sehr erkenntnisreich sein.

Das Vorgehen

bis Februar 2025

Treten Sie jetzt in Kontakt und bekunden Ihr Interesse

Schreiben sie uns an benchmarking@2denare.de. Stellen Sie Ihre Fragen und bekunden unverbindlich Ihr Interesse. Für Februar 2025 laden wir Sie zu einer Informationsveranstaltung ein, in der wir Ihnen unser Projekt persönlich vorstellen.
bis Februar 2025

Tabelle zur Datenerfassung erhalten und ausfüllen

Je nach dem welche Fokusgruppe Sie gewählt haben, erhalten Sie eine darauf zugeschnittene Tabelle zur Datenerfassung. Wir sagen Ihnen genau, welche Daten für einen Vergleich benötigt werden. Hierbei greifen wir nur auf Kennzahlen zurück, von denen wir wissen, dass diese für Sie leicht zu erheben sind. ​

Bericht mit Vergleich und individuellen Empfehlungen erhalten

Wir werten Ihre und die Daten relevanter Vergleichspartnern gemeinsam aus. Sie erhalten von uns eine auf Sie zugeschnittene Interpretation als Grundlage für Ihre weitere Analyse.

Optional: Am Workshop teilnehmen und gemeinsam lernen

Sie entscheiden, ob Ihnen ein anonymisierter Leistungsvergleich reicht. Ansonsten laden wir Sie und andere Vergleichspartner zu einem Workshop ein, um über Potentiale ins Gespräch kommen.

Häufig gestellte Fragen

Schreiben Sie uns an benchmarking@2denare.de um mehr zu erfahren und unverbindlich Ihr Interesse zu bekunden. Wir laden Sie gerne für Februar 2025 zu einer Informationsveranstaltung ein.

Durch die von Anfang an klar vorgegebene Struktur und Vorgehen sind die Aufwände für Sie jederzeit klar abschätzbar und begrenzt: Sie füllen die Tabelle zur Datenerfassung aus und kommen zum Workshop. Wir erledigen den Rest. Ihr individueller Kostenbeitrag für das Projekt wird überschau sein und ist auch abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Organisationen.

Sie erhalten ein klar definiertes Ergebnis. So kennen Sie jetzt schon den Nutzen Ihrer Investition:

  1. Einen auf Sie zugeschnittenen Bericht zur Auswertung der Vergleichsdaten und
  2. Empfehlungen für das weitere Vorgehen.
  3. Optional (wenn Teilnahme gewünscht): Ein Protokoll zu den Ergebnissen des Workshops mit Vergleichspartnern.

Wir liefern innovative Impulse: Unser Blick von außen kennt alle Aspekte kirchlicher Verwaltungsarbeit. Wir bringen Sie zusammen: Wir sind mit den christlichen Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestens vernetzt. Wir kennen „Best Practices“ und „Worst Practices“: Wir verstehen Kirche. Wir bringen Sie in die Veränderung: Das ist unsere Mission und Kernkompetenz.

Sie können an einem der beiden Fokusgruppen teilnehmen, je nachdem für wen Sie Dienstleistungen erbringen. Wenn eine Landeskirche oder Diözese auch die Verwaltungsdienstleistungen für die Kirchengemeinden übernimmt, kann diese auch parallel an beiden Fokusgruppen teilnehmen.

Fokusgruppe 1: Die Verwaltung von evangelischen/katholischen Landeskirchen und Diözesen: insb. Generalvikariate, Ordinariate, Landeskirchenämter.

Fokusgruppe 2: Die Verwaltung von evangelischen/katholischen Kirchengemeinden: insb. Kirchenkreisämter, Gemeindeverbände, Verwaltungszentren, Gesamtkirchengemeinden.

Es werden relevante von uns vorausgewählte Aufgabenbereiche und Geschäfsprozesse in zwei Fokusgruppen betrachtet:

Fokusgruppe 1 – Kirchengemeinden und deren Verwaltungsdienstleister

Fokusgruppe 2 – Landeskirchen / Diözesen