PROJEKT

Benchmarking Kirchlicher Verwaltungen

Benchmarking Kirchlicher Verwaltungen​

Sich mit anderen vergleichen und voneinander Lernen – Mit klarem Vorgehen und begrenztem Aufwand zu nutzenstiftenden Einsichten

Sich mit anderen vergleichen und voneinander Lernen – Mit klarem Vorgehen und begrenztem Aufwand zu nutzenstiftenden Einsichten

Die Motivation

Benchmarking macht die Leistung einer Verwaltung erst bewertbar – denn Bewertung braucht einen Bezugspunkt (engl. „Benchmark“). Besonders bei den Kirchen besteht ein dringender Bedarf, doch anders als im öffentlichen Bereich nutzen kirchliche Verwaltungen bisher keinen systematischen Leistungsvergleich. Unser Projekt bietet konfessionsübergreifend Kirchengemeinden sowie Diözesen/Landeskirchen die Möglichkeit, von den besten Praktiken zu lernen sich durch Vergleich mit anderen zu verbessern.

Hohe Notwendigkeit

In Zeiten knapper werdender Ressourcen ist besonders die kirchliche Verwaltung gefordert: Abläufe sind zu rationalisieren, um Ressourcen für den kirchlichen Kernauftrag freizustellen. Gleichzeitig sollen das seelsorgerische Personal und die Ehrenamtlichen von Verwaltungsaufgaben entlastet werden. All dies während sich die gesetzlichen Anforderungen weiter erhöhen.

Gute Voraussetzungen

Nicht nur diese Notwendigkeit vereint kirchliche Verwaltungen. Auch sind ihre Aufgaben gut vergleichbar. Zudem bestehen bereits vertrauensvolle Netzwerke, auch zwischen den Konfessionen.

Spezifisch kirchliche Herausforderungen

Uns ist bewusst, dass Benchmarking in Kirche mit besonderen Herausforderungen verbunden ist. Das haben wir in unserem Ansatz berücksichtigt.

  • Kirchliche Verwaltungen haben oft einzigartige organisatorische Strukturen. Diese sind nicht leicht mit außerkirchlichen Einrichtungen vergleichbar.
  • Die knappen Ressourcen werden in den laufenden Veränderungen gebraucht. Benchmarking wir oft als aufwändig empfunden.
  • Kirchliche Verwaltung verteilt sich auf verschiedene Träger, Stellen und Organisationsebenen. Relevante Daten sind oft nicht zentral verfügbar.
  • Kirchengemeinden, Landeskirchen/Diözesen haben eine hohe Eigenständigkeit. Für gemeinsame Projekte ist eine treibende und koordinierende Stelle sehr hilfreich.
  • Messen verändert noch nichts. Lernen und Veränderung braucht einen organisierten Rahmen.
  • Es besteht die Befürchtung, dass eine Leistungsbewertung negative Kritik auslöst. Ein Leistungsvergleich wird skeptisch betrachtet.

Die Anmeldung zu Modul 1 ist geöffnet! Haben Sie Interesse an einer Teilnahme?

Dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt oder melden sich direkt für Modul 1 über das Anmeldeformular bis spätestens 04. April 2025 an. Alles zunächst unverbindlich. 

Unser Ansatz: Einfach. Klar. Machen.

Mit unserem Projekt bieten wir mehr als Datenerfassung – denn durch Messen allein entsteht keine Veränderung. Benchmarking ist für uns ein Lernprozess, der Sie befähigt, Veränderungen umzusetzen. Wir bieten Ihnen Klarheit und Struktur bei begrenztem Aufwand.

Wir haben ein Verfahren entwickelt, wodurch Ihr Aufwand in der Datenerhebung minimal ist: Wir fragen nur Kennzahlen für ganze Aufgabenbereiche (z. B. Personal) und für relevante Geschäftsprozesse ab (z. B. Buchhaltung). Hierbei greifen wir nur auf Daten zurück, von denen wir wissen, dass diese für Sie leicht zu erheben sind. Die Hürden für eine Teilnahme sind gering.

Sie entscheiden, ob Ihnen ein anonymisierter Leistungsvergleich reicht oder ob Sie nach der Datenauswertung noch mit anderen über mögliche Potentiale ins Gespräch kommen möchten.

Wir fragen nach vorhandenen Daten

Sie müssen keine Zeit in aufwendige Erhebung spezifischer Daten investieren.

Wir sagen Ihnen genau, welche Daten Sie beitragen

So bleibt der Aufwand für Sie abschätzbar und sie wissen jederzeit was zu tun ist.

Wir liefern ein definiertes Ergebnis

So wissen Sie jetzt schon, welchen Nutzen Sie bekommen.

Wir führen Sie Schritt-für-Schritt

Behalten Sie Planbarkeit für Ihre begrenzten Ressourcen.

Wir bieten einen Rahmen für gemeinsames Lernen

Treten Sie in einen Austausch, der Veränderung anstößt.

Wir denken die Struktur der Untersuchung vor

Wählen Sie in zwei Fokusgruppen aus vorgegebenen Aufgabenbereichen und Geschäftsprozessen.

Wir bieten eine Zufriedenheitsgarantie

Machen Sie sich nach Anmeldung in Ruhe mit der Tabelle zur Datenerfassung und den abgefragten Kennzahlen vertraut. Erst mit Einreichung der Tabelle wird die Anmeldung verbindlich.

Im Februar waren Sie zu Info-Veranstaltungen eingeladen. Haben Sie diese verpasst?

Kein Problem! Treten Sie bei Fragen gerne mit uns per Email in Kontakt und laden Sie die gezeigte Präsentation herunter.

Präsentation zu den Veranstaltungen im Februar 2025

Hier können Sie die gezeigte Präsentation herunterladen.
Präsentation herunterladen

Im Fokus: Kirchengemeinden und Zentrale

Sie können an einem unserer beiden Fokusgruppen teilnehmen, je nachdem für wen Sie Dienstleistungen erbringen:

Fokusgruppe 1:
Kirchengemeindliche Verwaltung

Allein in Deutschland gibt es ca. 20.000 Kirchengemeinden. Deren Verwaltungsaufgaben werden vor Ort und oft auch übergreifend erbracht und lassen sich den Bereichen Finanzen, Personal, Bau/Liegenschaften und Sonstiges zuordnen. Dazu kommen die Verwaltungsdienstleistungen für insgesamt fast 10.000 Kitas. Die Aufgaben sind vergleichbar, auch wenn sie landauf, landab in ganz unterschiedlichen Organisationsformen geleistet werden: In Kreiskirchenämtern, regionalen Verwaltungszentren, Rendanturen, als Teil der zentralen Bistumsverwaltung oder durch Verwaltungsleitungen und Ehrenamtliche vor Ort. Wir laden ein, diese Verwaltungsaufgaben zu vergleichen und über Effizienzen und Best Practises ins Gespräch zu kommen.

Fokusgruppe 2:
Zentrale Verwaltung

In den Verwaltungen der Diözesen und Landeskirchen werden vergleichbare Dienstleistungen für die jeweils eigenen Mitarbeitenden und Einrichtungen erbracht, wenn auch in ganz unterschiedlicher Organisationsform. Wir bieten auch hier einen Vergleich an. Dieser umfasst klassische Verwaltungsaufgaben wie z. B. eine Gehaltsbuchhaltung oder die Buchhaltung, aber auch spezifische Aufgaben, wie die Trägerverantwortung für eigene Schulen und Bildungshäuser. Ein Austausch über die Gemeinsamkeiten und Unterschied auf Basis von Zahlen kann hier sehr erkenntnisreich sein.

Das Vorgehen

bis Ende März

Treten Sie jetzt in Kontakt und bekunden Ihr Interesse

Schreiben sie uns an benchmarking@2denare.de. Stellen Sie Ihre Fragen und bekunden unverbindlich Ihr Interesse. Für Februar 2025 laden wir Sie zu einer Informationsveranstaltung ein, in der wir Ihnen unser Projekt persönlich vorstellen.
bis Ende März
bis 04. April 2024 (Anmeldeschluss)

Sich für Modul 1 "Analyse" anmelden

Nach dem Sie sich ein umfassendes Bild zum geplanten Projekt gemacht haben, verständigen Sie sich intern über eine Teilnahme und melden sich verbindlich an. Wir kümmern uns um die nötigen vertraglichen Grundlagen und stimmen diese mit Ihnen und den Vergleichspartnern ab.
bis 04. April 2024 (Anmeldeschluss)
bis 16. Mai 2025

Tabelle zur Datenerfassung erhalten und ausfüllen
(mit Zufriedenheitsgarantie)

Je nach dem welche Fokusgruppe Sie gewählt haben, erhalten Sie eine darauf zugeschnittene Tabelle zur Datenerfassung. Wir sagen Ihnen genau, welche Daten für einen Vergleich benötigt werden. Hierbei greifen wir nur auf Kennzahlen zurück, von denen wir wissen, dass diese für Sie leicht zu erheben sind.

Zufriedenheitsgarantie: Sollten sie nach Erhalt der Tabelle merken, dass der Aufwand den Nutzen doch nicht rechtfertig, dann können Sie zurücktreten. Die Anmeldung wird erst mit Rücksendung der Tabelle an uns verbindlich und kostenpflichtig.
bis 16. Mai 2025
bis 23. Juni 2025 (rechtzeitig vor der Sommerpause)

Bericht mit Vergleich und individuellen Empfehlungen erhalten

Wir werten Ihre und die Daten relevanter Vergleichspartnern gemeinsam aus. Sie erhalten von uns eine auf Sie zugeschnittene und anonymisierte Interpretation als Grundlage für Ihre weitere Analyse.
bis 23. Juni 2025 (rechtzeitig vor der Sommerpause)
bis 22. August 2025

Optional: Sich für Modul 2 "Workshops" anmelden

Sie entscheiden, ob Ihnen ein anonymisierter Leistungsvergleich (Modul 1) reicht. Ansonsten melden Sie sich zusätzlich zu Workshops (Modul 2) mit anderen Vergleichspartner an, um über Potentiale ins Gespräch kommen. Modul ist nur in Verbindung mit Modul 1 wählbar.
bis 22. August 2025
25. oder 26. September 2025 (nach der Sommerpause)

Optional: An Workshops (Modul 2) teilnehmen

Nach erfolgreicher Anmeldung zum Modul 2, laden wir Sie zu interaktiven Workshops mit Ihren Vergleichspartnern ein, um voneinander zu lernen.
25. oder 26. September 2025 (nach der Sommerpause)

Wählbare Module

Entscheiden Sie selbst, ob Ihnen ein anonymisierter Leitungsvergleich ausreicht oder Sie in die vertiefte Interaktion mit anderen Vergleichpartern gehen möchten. Sie haben die Wahl zwischen zwei Modulen, wobei Modul 2 nur in Verbindung mit Modul 1 zu wählen ist, da im Workshop auf die zuvor erhobenen Daten zurückgeriffen wird.

Modul 1 - Analyse

Zahlenbasierter und anonymisierter Leistungsvergleich
750 je seperat betrachteter Organisation(seinheit) bzw.je durch uns ausgewertete und von Ihnen bereitgestellte Tabelle zur Datenerfassung; zzgl. MWSt
  • Zahlenbasierter und anonymiserter Leistungsvergleich mit anderen Benchmarking-Teilnehmern der gewählten Fokusgruppe
  • Individueller Bericht als Auswertung der Vergleichsdaten
  • Individuelles Auswertungsgespräch in einer 60-min. Videokonferenz mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen
  • Mit Zufriedenheitsgarantie: Ihre Anmeldung wird erst mit Rücksendung der ausgefüllten Tabelle zur Datenerfassung verbindlich

Modul 2 - Workshops

Gemeinsame Auswertung der Ergebnisse (nur in Verbindung mit Modul 1 wählbar)
offen wird rechtzeitig vor Anmeldestart mitgeteilit
  • Kennenlernen und Austausch mit relevanten Vergleichspartnern Ihrer Fokusgruppe
  • Identifizieren und Teilen von Best Practices
  • Die nächsten Schritte beraten
Optional

Häufig gestellte Fragen

Schreiben Sie uns an benchmarking@2denare.de um mehr zu erfahren und unverbindlich Ihr Interesse zu bekunden.

Ab sofort ist eine Anmeldung zu Modul 1 über das Anmeldeformular bis 04.04.2025 (Anmeldeschluss) möglich.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Präsentation der Info-Veranstaltungen aus dem Februar 2025.

Durch die von Anfang an klar vorgegebene Struktur und Vorgehen sind die Aufwände für Sie jederzeit klar abschätzbar und begrenzt: Sie füllen die Tabelle zur Datenerfassung aus und kommen optional zum Workshop. Wir erledigen den Rest.

Ihr Kostenbeitrag für die Teilnahme ist abhängig von den gewählten Paketen:

  • Modul 1 – Analyse: 750 € (zzgl. MWSt) je seperat betrachteter Organisation(seinheit) bzw. je durch uns ausgewertete und von Ihnen bereitgestellte Tabelle zur Datenerfassung.
    Beispiel: Sie möchten zwei Standorte separat vergleichen lassen und füllen dafür entsprechend zwei Tabellen zur Datenerfassung aus, welche von uns getrennt ausgewertet werden. Damit belaufen sich die Kosten aus 2×750=1400€
  • Modul 2 – Workshop (optional): Der Kostenbeitrag wird Ihnen rechtzeitig vor Anmeldung zum Workshop mitgeteilt.


Weitere Informationen dazu finden Sie in der
Präsentation der Info-Veranstaltungen aus dem Februar 2025.

Sie erhalten ein klar definiertes Ergebnis. So kennen Sie jetzt schon den Nutzen Ihrer Investition:

Modul 1:

Für jede von Ihnen bereitgestellte Tabelle zur Datenerfassung bzw. je seperat betrachteter Organisation(seinheit):

  • Einen auf Sie zugeschnittenen Bericht als Auswertung der von Ihnen bereitgestellten Vergleichsdaten.
  • Individuelle Empfehlungen in einem persönlichen Auswertungsgespräch (60-min. Videokonferenz).
 

Modul 2 (optional – wenn Teilnahme gewünscht und nur in Verbindung mit Modul 1):

  • Workshop-Teilnahme mit Impulsen sowie Austausch zu Best Practices mit Vergleichpartnern.
  • Ein Protokoll zu den Ergebnissen des Workshops mit Vergleichspartnern.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Präsentation der Info-Veranstaltungen aus dem Februar 2025.

Wir liefern innovative Impulse: Unser Blick von außen kennt alle Aspekte kirchlicher Verwaltungsarbeit. Wir bringen Sie zusammen: Wir sind mit den christlichen Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestens vernetzt. Wir kennen „Best Practices“ und „Worst Practices“: Wir verstehen Kirche. Wir bringen Sie in die Veränderung: Das ist unsere Mission und Kernkompetenz.

Sie können an einem der beiden Fokusgruppen teilnehmen, je nachdem für wen Sie Dienstleistungen erbringen. Wenn eine Landeskirche oder Diözese auch die Verwaltungsdienstleistungen für die Kirchengemeinden übernimmt, kann diese auch parallel an beiden Fokusgruppen teilnehmen.

Fokusgruppe 1: Die zentralen Verwaltungen von evangelischen/katholischen Landeskirchen und Diözesen: insb. Generalvikariate, Ordinariate, Landeskirchenämter.

Fokusgruppe 2: Die Verwaltung von evangelischen/katholischen Kirchengemeinden: insb. Kirchenkreisämter, Gemeindeverbände, Verwaltungszentren, Rendanturen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Präsentation der Info-Veranstaltungen aus dem Februar 2025.

Es werden relevante von uns vorausgewählte Aufgabenbereiche und Geschäfsprozesse in zwei Fokusgruppen betrachtet:

Fokusgruppe 1 – Kirchengemeindliche Verwaltung (in Rendanturen, Verwaltungsleitungen, Kirchenkreisämtern, Gemeindeverbünden, als Teil der Ordinariate oder Landeskirchenämter, etc.)

Fokusgruppe 2 – Zentrale Verwaltung (in Landeskirchenämtern, Ordinariaten / Generalvikariaten)

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Präsentation der Info-Veranstaltungen aus dem Februar 2025.

Wir sind davon überzeugt Ihnen ein optimales Verhältnis von Nutzen zu Aufwand anbeiten zu können – das ist unser Ziel. Gleichzeitig wissen wir, dass Sie dies für sich ganz individuell einschätzen müssen. Dieses möchten wir Ihnen ermöglich. Nach Erhalt der Tabelle zur Datenerfassung (mit allen Kennzahlen) können Sie sich diese in Ruhe anschauen. Sollten Sie zu dem Schluss kommen, dass sich für Sie eine Teilnahme nicht lohnt, können Sie kostenfrei zurücktreten. Die erhaltene Tabelle haben Sie in diesem Fall an uns zurückzugeben. Ihre Anmeldung wird erst dann verbindlich und kostenpflichtig, wenn Sie die ausgefüllte Tabelle zur Datenerfassung in der angebenen Frist an uns zurücksenden.