Strategie und Haushaltssicherung

Bistum Magdeburg

Haushalt sichern und sich neu aufstellen

Das Bistum Magdeburg befindet sich als kleines Diaspora-Bistum in einer herausfordernden wirtschaftlichen Situation. Um handlungsfähig zu bleiben, müssen wir Schwerpunkte bilden und uns von manchen Angeboten verabschieden, die wir langfristig nicht aufrechterhalten können. Das Team von 2denare hat uns mit viel Verständnis für die Besonderheiten kirchlicher Strukturen dabei begleitet, konkrete Maßnahmen zu formulieren, die uns weiterbringen. Geholfen hat uns die erarbeitete Transparenz über die zukünftigen Perspektiven und Konsequenzen einzelner Veränderungsschritte. Es war eine gute Erfahrung, dass Kompromisse gemeinsam gefunden werden konnten. Mit der Koordination und dem Controlling der Umsetzung im Anschluss haben wir ebenfalls 2denare beauftragt.

Dr. Bernhard Scholz
Generalvikar des Bistums Magdeburg

Ausgangssituation:

  • Beschluss des Kirchensteuer- und Vermögensverwaltungsrat, das sich durch sinkende Einnahmen und steigende Ausgaben abzeichnende strukturelle Defizit abzuwenden; dabei Abschluss vor Haushaltsplanung 2025 notwendig
  • Anspruch, finanziell notwendige Maßnahmen in Einklang mit der pastoralen Ausrichtung des Bistums zu halten

Umsetzung:

  • Analyse und Prognose der Einnahmen und Ausgaben
  • Abstimmung von Arbeitsfeldern und Zuordnung von Budgets
  • Maßnahmenkonzeption in einem Lenkungskreis als Entscheidungsgremium
  • Sicherstellung einer transparenten Kommunikation
  • Einbezug/Berücksichtigung weiterer laufender Prozesse in den Pfarreien und anderen kirchlichen Orten im Bistum
  • Etablierung von Umsetzungsstrukturen

Wirkung:

  • Beschluss von Maßnahmen im Frühjahr 2024
  • Beginn der Umsetzung mit den Planungen für den Haushalt 2025

Projektlaufzeit:

September 2022 – März 2024

Ihre Ansprechperson:

2denare-team-tdn

Theologe und Betriebswirt, Gründer und Geschäftsführer der 2denare GmbH

Prof. Dr. Thomas de Nocker