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Kirchliche Corporate Governance – Grundlagen und Praxis eines integrierten Ansatzes

Steffen Hesping und Thomas de Nocker. 2025. „Kirchliche Corporate Governance – Grundlagen und Praxis eines integrierten Ansatzes“. zap:workingpapers, Nr. 22 (Juli 2025). https://www.zap-bochum.de/wp-content/uploads/2025/07/zapworkingpaper22.pdf

Abstract (dt)

Die zunehmend schwindende Glaubwürdigkeit ist für Kirche fatal. Auf verschiedenen Ebenen stellen sich die evangelische und katholische Kirche in Deutschland dieser Entwicklung. Der Verband der Diözesen Deutschlands möchte mit einem Leitfaden die Entwicklung einer kirchlichen Corporate Governance voranbringen, fokussiert dabei jedoch vor allem das Finanzmanagement. Anhand einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Leitfaden und unter Berücksichtigung der Besonderheiten kirchlicher Organisationen entwickelt dieser Beitrag ein grundlegendes Verständnis von „kirchlicher Corporate Governance“. Er möchte kirchliche Führungskräfte unterstützen, Praktiken aus dem außerkirchlichen Umfeld zu übertragen sowie eigene Mechanismen zu entwickeln. Während der Leitfaden auf das Finanzmanagement fokussiert, empfiehlt dieser Beitrag ein integriertes Managementsystem von Corporate Governance, welches alle relevanten Aspekte der Organisationsführung umfasst und die Wirkung der kirchlichen Tätigkeit auf die Anspruchsgruppen ins Zentrum stellt. Dieses Verständnis bedingt eine veränderte Herangehensweise bei der praktischen Einführung von Corporate Governance in kirchlichen Organisationen.

Schlagwörter: Corporate Governance, kirchliche Corporate Governance, katholische Kirche, evangelische Kirche, Deutschland, integrierte Managementsysteme, Glaubwürdigkeit, Non-Profit, Einführung, Umsetzung

Abstract (en)

The increasingly diminishing credibility is fatal for church. The Protestant and Catholic churches in Germany are addressing this development on various levels. The Association of German Dioceses aims to advance the development of a church-specific corporate governance by providing a guideline, but in so doing focuses rather too closely on financial management. This article develops a fundamental understanding of „church corporate governance“ based on a critical examination of the guideline and taking into account the special features of church organizations. It aims to support church leaders in transferring practices from the non-church environment as well as developing their own corporate governance measures. While the guideline focuses on financial management, this article recommends an integrated management system of corporate governance that encompasses all relevant aspects of church management and is centered around the impact of the church’s activities on its stakeholders. This understanding requires a revised approach to the practical introduction of corporate governance in church organizations.

Keywords: corporate governance, church corporate governance, catholic church, protestant church, Germany, integrated management systems, credibility, non-profit, implementation

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