AUF EINEN BLICK:
Digitalisierung
Bistum Essen
Auswahlprozess für ERP-Software im Bistum Essen
Ausgangssituation:
- Für die verschiedenen Körperschaften, die zum Bistum Essen gehören, soll eine neue, einheitliche Finanzsoftware ausgewählt werden
- Eingebettet ist die Aufgabe im Projekt BE:moved – Bistum Essen moderne Verwaltung digital
Umsetzung:
- Entwicklung eines Anforderungskatalogs unter Beteiligung von Nutzer*innen aller beteiligten Körperschaften, die die zukünftige Software im Gebrauch haben werden
- Konzeption und Begleitung eines Auswahlprozess und anschließenden partizipativen Entscheidungsprozesses
Wirkung:
- Reflektierte Entscheidung für das neue Produkt
- Breite Zustimmung zur gewählten Software
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Thomas de Nocker
Theologe und Betriebswirt, Gründer und Geschäftsführer der 2denare GmbH
Telefon: 0176.62061015
E-Mail: thomas.denocker@2denare.de
Projektlaufzeit:
August 2020 bis Januar 2021