Projekte & Referenzen

(Kita-) Trägerkonzeptionen

UNTERSTÜTZUNG BEI DER TRÄGERKONZEPTION

Strukturen und Abläufe müssen einer sich ständig wechselnden Umwelt angepasst sein: Ein fundiertes Trägerkonzept stellt dabei sicher, dass die Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb der Organisation klar definiert sind und dass die Ressourcen effektiv genutzt werden. Dies umfasst die Planung und Organisation der verschiedenen Einrichtungen und Institutionen, die von der Kirche oder einer Organisation getragen werden – hierzu gehören beispielsweise Schulen, Kindergärten, weitere Bildungsangebote, Krankenhäuser oder Altenheime – und das Ineinanderwirken aller Bereiche.

Doch wie kann ein Trägerkonzept so gut durchdacht sein, dass die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Einrichtungen und Institutionen ohne Reibungsverluste abläuft und Synergiepotentiale gehoben werden? Insbesondere Aspekte der Finanzierung, der strategischen Ausrichtung und der Zusammenarbeit sind hier entscheidend.

2denare agiert als Mediator und Kompetenzträger zwischen der kirchlichen Institution mit strategischer Zielsetzung als Auftraggeber und den Einrichtungen. Dabei widmen wir uns mit den kirchlichen Kernprozessen den organisatorischen Fragen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Trägerlandschaft nachhaltig und effektiv konzipiert aufgestellt zu wissen.

TYPISCHE FRAGESTELLUNG

  • Wie kann eine fundierte Trägerkonzeption als wesentliche Grundlage einer Weiterentwicklung ausgestaltet sein?
  • Wie lässt sich eine Trägerkonzeption in eine Gesamtstrategie einbinden?
  • Welche Potentiale der Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen und Unternehmen lassen sich identifizieren – und heben?
  • Welche Standards für die Umsetzung eines Bildungs-, Erziehungs-, Pflege- oder Betreuungsauftrags lassen sich festschreiben?

UNTERSTÜTZUNGSVARIANTEN

  • Analyse der Synergiepotentiale im Bereich der Einrichtungen und Unternehmen
  • Gestaltung einer anschlussfähigen Trägerkonzeption an eine Gesamtstrategie
  • Ausarbeitung von Modellen für eine gemeinsame Betreiberschaft oder einen Zweckverband

BEISPIELE AUS DER BERATUNGSPRAXIS

UNSERE PUBLIKATIONEN HIERZU FINDEN SICH IN DER RUBRIK