2denare

Name als Programm

Ressourcen verantwortungsvoll einsetzen für die Kirche von morgen

„Wenn einer von euch einen Turm bauen will, setzt er sich dann nicht zuerst hin und rechnet, ob seine Mittel für das ganze Vorhaben ausreichen?“

(Lukas 14,28)

Der Firmenname ist dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter entlehnt (Lk 10,35): Der barmherzige Samariter überlässt dem Wirt zwei Denare. Dieser soll den verletzten Mann so lange pflegen, bis er wieder gesund ist. Der Samariter selbst muss weiterreisen. Die beiden Münzen ermöglichen eine nachhaltige und wirksame Hilfe.

In allen kirchlichen Handlungsfeldern spielt der Ressourceneinsatz eine Rolle: Gehälter, Gebäude, Material etc. müssen bezahlt und bereitgestellt werden, um für Menschen da sein zu können und sie mit Gott in Berührung zu bringen.

In Verantwortung für die nächsten Generationen müssen die Zeichen der Zeit erkannt und richtig gedeutet werden (Mt 16,3). Der reflektierte und angemessene Einsatz ökonomischer Ressourcen bereitet den Weg, die Kirche von morgen zu gestalten.

Wir, die Berater:innen von 2denare, begleiten Ihren Weg der Entscheidungsfindung über den reflektierten Einsatz vorhandener Ressourcen. Wir unterstützen Menschen bei der Verantwortungsübernahme für Funktionen und Entscheidungen und öffnen damit den Raum für die Gestaltung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Kirche.