
Projekte
Eine effiziente Aufbau- und Ablauforganisation, also Anpassung von Organigrammen, Prozessen und Struktur an aktuelle und künftige Herausforderungen, sind Grundlage für Produktivität und Qualität. MEHR
Posterioritäten, Inhalt und Finanzen müssen zusammengedacht, Prioritäten und Posteoritäten identifiziert und letztlich aus einer Strategie in einen Haushaltsplan übersetzt werden. MEHR
Eine langfristige und effektive Immobilienbewirtschaftung setzt entsprechende konzeptuelle Überlegungen voraus: Pastorale Immobilien müssen dienlich sein, Ertragsimmobilien rentabel. MEHR
Eine gemeinsame Trägerschaft oder Kooperation kann Verwaltungsaufgaben bündeln und Synergien heben – ebenso wie eine inhaltliche Aufstellung der sich gegenseitig ergänzenden Profile. MEHR
Digitalisierung als Chance begreifen, Akzeptanz schaffen und diese nachhaltig absichern – Verwaltungsprozesse, Kommunikation und Zusammenarbeit lassen sich dadurch effektiv gestalten. MEHR
Die Führungskräfte sind die ersten Personal- und Organisationsentwickler:innen einer Organisation. Bedeutsam dafür ist eine Qualifizierung und Unterstützung durch professionelle Begleitung und Coaching. MEHR