Im Juli 2018 konnte ich eine Woche an einer InfoDVag bei der Bundeswehr teilnehmen. Aus den Erfahrungen dort und in Zusammenarbeit mit Jan Zähringer vom Erzbistum Freiburg (Offizier der Reserve) ist über das Institut für Sozialstrategie ein Fachartikel entstanden, der beleuchtet, was die Großorganisation Kirche von der Großorganisation Bundeswehr lernen kann. Der Text kann HIER heruntergeladen werden.

Warum geht es im dem Text? Die Bundeswehr und die kath. Kirche in Deutschland sind beides gesellschaftliche Großinstitutionen die trotz ganz unterschiedlicher Aufgaben, Ziele auch Ähnlichkeiten haben. Eine Gemeinsamkeit ist die Herausforderung, das richtige Personal zu bekommen und zu halten, ein weitere die Anpassung der Organisation auf eine sich verändernde Umwelt. Für die kath. Kirche lohnt sich zu beiden Fragen ein Blick auf die Bundeswehr, mit welche Werkzeugen und Strategien man hier erfolgreich war und ist.