AUF EINEN BLICK:

Haushaltssicherungsprozess

Bistum Trier

“Die Zusammenarbeit mit Herrn de Nocker und seinen Mitarbeiter*innen vom Beratungsinstitut 2denare ist aus meiner Sicht sehr erfreulich und letztlich erfolgreich. Besonders dankbar bin ich für den systematischen Aufbau des Prozesses, der je nach Situation flexibel angepasst werden konnte und der doch den Zeit- und Kostenplan nahezu eingehalten hat. Die Kommunikation, sowie die Vor- und Nachbereitungen der Sitzungen verliefen verlässlich, konstruktiv und in angenehmer Atmosphäre.”

Ausgangssituation:

  • Sinkendes Eigenkapital bei verstärkten äußeren Faktoren
    Erkenntnis: langfristiges Konzept zur Haushaltssicherung nötig
  • Leitfragen: Wie dabei den wesentlichen Kern der Aufgaben beibehalten?
    Wie künftig gleichzeitig dem pastoralen Auftrag gerecht werden?

Umsetzung:

  • Prognose: ab 2035 etwa 130 Millionen Euro weniger Einnahmen im Jahr – Definition von Zielhorizonten
  • Analyse: Erarbeitung einer grundsätzlichen Aufgabenkritik aller Bereiche
  • Ausarbeitung eines umfassenden Controllingkonzepts

Wirkung:

  • Verlässlichkeit: Langfristig stabiler Haushalt, der genug Dynamik lässt
  • Prozessbegleitung: Transparenz und Partizipation nach innen und außen
  • Vergewisserung: Aufgabensicherung und klare Verantwortlichkeiten

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Thomas de Nocker

Theologe und Betriebswirt, Gründer und Geschäftsführer der 2denare GmbH

Telefon: 0176.62061015
E-Mail: thomas.denocker@2denare.de

Projektlaufzeit:

Laufend, nach Verabschiedung des Haushaltssicherungskonzeptes im November 2022 Unterstützung im Controlling der Umsetzungsmaßnahmen